Lavendel

 

Kurz und bündig

Bodenverhältisse: trocken
Blütenfarbe: violett-blau
Wuchsform: Buschig
Standort: Sonnig oder Halbschatten
Wüchshöhe: 40cm
Blütezeit: Mai bis August
Verwendung: Balkonbepflanzung, Kübel und Beetpflanzung, Tischschmuck oder in Kombination mit Stauden.
Duft: Mediteran

LavFrau1Produktbeschreibung

Unser violett-blau blühende Top Lavendel aus der Garden-Deerns Produktserie ist eine sehr reichhaltig Blühende Sorte mit bis zu 300 Blüten. Die Pflanzen sind hierzulande sehr Robust und Winterhart. Mit seinen unzähligen Blüten haben Sie bis zum Herbst viel Freude daran. Er verströmt das ganze Jahr über einen für Lavendel typischen sehr angenehmen und Wohltuenden Duft. Mit einer Wüchshöhe von bis zu 40cm und Buschigem Wuchscharakter ist der Lavendel die Pflanze, wenn es darum geht, Mediteranisches Flair zu vermitteln. Unser Lavendel verträgt einen trockenen, kargen Boden in voller Sonne. Im Zimmer, als Tischschmuck oder im Kübel vor der Tür, im Garten und Balkon fühlt er sich ebenfalls sehr wohl und zeichnet sich durch seine sehr gute Haltbarkeit aus. Die Pflanzen benötigen nur wenig Wasser und Nährstoffe und sind somit sehr Pflegeleicht. Gleich nach der Blüte wird er durch einen mutigen Rückschnitt in Form gehalten und ein Verkahlen kann verhindert werden. Durch pflanzen in Kombination mit anderen Stauden unserer Gardendeerns Produktserie bekommen Sie schnell ein Tolles Blumenmeer und eine Oase der Entspannung.

Geschichte und Herkunft

Der Lavendel (bot. Lavandula angustifolia) stammt ursprünglich aus dem westlichen Küstenregionen des Mittelmeerraumes. Dort wird er in diesen endlos langen Feldern landwirtschaftlich angebaut und zur Duftstoffgewinnung für die Parfümherstellung verwendet. Die äterischen Öle im Lavendel werden auch als Heilmittel bei Unruhezuständen und Einschlafstörungen oder zum Würzen von Speisen eingestetzt. Er ist auch aus Tradition die Begleitpflanze für Rosen.

Lavendel 1 Lavendel 2